DIA-Report Nr. 10

05.09.2018

Deckungspraxis

Erstmalig Garantieübernahme für ein Projekt in Kirgisistan

Der Interministerielle Ausschuss für Investitionsgarantien hat auf seiner letzten Sitzung erstmalig eine Garantie für ein Projekt in Kirgisistan übernommen. Dabei konnte umfassender Garantieschutz für das eingesetzte Kapital gewährt werden. Über die Einbeziehung der fälligen Erträge in den Garantieschutz wäre zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden.

Grundlage für diese positive Entscheidung war der am 16. April 2006 in Kraft getretene deutsch-kirgisische Investitionsförderungs- und -schutzvertrag (IFV). Die Anwendbarkeit des IFV ist nicht von der Erteilung besonderer Genehmigungen oder Zulassungen abhängig.

Garantien für Türkei-Investitionen übernommen

Darüber hinaus hat der Interministerielle Ausschuss über mehrere Anträge für Türkei-Investitionen positiv entschieden. Für das eingesetzte Kapital konnte vollumfänglicher Garantieschutz gewährt werden.

Die für die Übernahme von Investitionsgarantien erforderlichen Rechtsschutzvoraussetzungen sind  durch den am 16. Dezember 1965 in Kraft getretenen deutsch-türkischen IFV erfüllt. Die Anwendbarkeit des IFV ist gemäß der Entscheidungspraxis des Bundes nicht von der Erteilung besonderer Genehmigungen abhängig.

Veranstaltungen aktuell

Unter der Rubrik Veranstaltungen bieten wir Ihnen regelmäßig neue Möglichkeiten an, Vorteile und Nutzen der Investitionsgarantien anhand von Vorträgen, Diskussionen und persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Aktuell haben wir folgende Termine neu eingestellt: 

Real Estate Symposium

Im Rahmen des diesjährigen Symposiums des Versicherungsmaklers Willis Towers Watson beleuchten Experten aus der Immobilien- und Beratungspraxis kritische Risikofaktoren für die Geschäftstätigkeit der Marktteilnehmer und zeigen Lösungsansätze für ein effizientes und wirkungsvolles Managen von Risiken auf. Die Investitionsgarantien werden durch einen Vortrag vertreten sein.

11. Unternehmerkongress Deutschland - Russland

Der Unternehmerkongress Deutschland-Russland versammelt jährlich über 250 hochrangige Wirtschafts- und Politikvertreter aus Russland und Deutschland und bietet Gelegenheit, um über die aktuellen Trends im Russland-Geschäft zu diskutieren und die Informationen zu Russland aus erster Hand zu erhalten. Die Investitionsgarantien werden insbesondere im Round Table F mit Schwerpunkt Finanzierung erörtert
werden:

3. Manufacturer's Forum

Im Rahmen des diesjährigen Manufacturer's Forum des Verlags für Außenwirtschaft OWC beleuchten Experten aus Unternehmen, Handelskammern und Außenhandel Konzepte zur Aufbau von Produktionsstätten in Russland, Usbekistan und Belarus. Die Investitionsgarantien werden durch einen Vortrag vertreten sein. 

Better safe than sorry

Cancellation of licences or government contracts, imposition of special taxes, expropriation of investments, and other unfair government actions: Political changes can seriously impact companies investing abroad. Recent events around the world have shown that such risks can materialise everywhere, also in seemingly stable states. However, businesses have a variety of options to protect themselves against such risks. Investment guarantees offered by the German government will be explained in detail.

Beratertage bei IHK 

Welche praktischen Anwendungsfälle der Investitionsgarantien gibt es? Was kostet mich die Absicherung und eignet sich mein Projekt hierfür überhaupt? Vereinbaren Sie ein individuelles Beratungsgespräch mit einem unserer Experten vor Ort:

  • 16. November 2018 bei der Industrie- und Handelskammer, Düsseldorf

    Anmelden können Sie sich demnächst hier.

  • 03. Dezember 2018 bei der Industrie- und Handelskammer, Neuss 
    Anmelden können Sie sich hier.