Jahresbericht 2021 veröffentlicht
 

09.05.2022
 

Garantievolumen verdreifacht

Nach einem stark durch die COVID-19-Pandemie geprägten Jahr 2020 hat sich das neu übernommene Garantievolumen im Jahr 2021 mit 2,6 Milliarden Euro im Gegensatz zum Vorjahr nahezu verdreifacht.

In 2021 haben 40 % der Garantienehmer erstmals eine Garantie erhalten, dies ist der zweithöchste Wert der letzten zehn Jahre. Auch das hohe, neu registrierte Antragsvolumen und die starke Steigerung der Anfragen belegen das hohe Interesse an der Absicherung politischer Risiken. Es zeigt sich, dass deutsche Unternehmen weiterhin in erheblichem Umfang in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren und eine Absicherung durch Investitionsgarantien angesichts weltweit spürbarer politischer Risiken oftmals eine wesentliche Voraussetzung für die Investitionsentscheidung ist.

Neben grundlegenden Informationen zu den Investitionsgarantien und aktuellen Projektbeispielen enthält der Jahresbericht auch einen Exkurs zu den staatlichen Exportkreditgarantien sowie einen Gastbeitrag der GTAI über das Potenzial von grünen Wasserstoff-Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern