DIA-Report Nr. 40

30.09.2022

Veranstaltungen 

Unter der Rubrik Veranstaltungen bieten wir Ihnen regelmäßig neue Möglichkeiten an, Vorteile und Nutzen der Investitionsgarantien anhand von Vorträgen, Diskussionen und persönlichen Gesprächen kennenzulernen.

Round Table Türkei

Die Türkei und Deutschland blicken auf lange und äußerst enge Beziehungen. Die ambitionierten Projekte rund um das 100-jährige Jubiläum der Gründung der Republik Türkei werden nicht nur das Land selbst entscheiden weiterentwickeln. Sie bieten auch die Möglichkeit, die bilateralen Beziehungen zu vertiefen.

Am 05. Oktober 2022 von 10 bis 12 Uhr wird der Botschafter der Republik Türkei S.E. Ahmet Başar Şen die aktuellen Vorhaben und Projekte präsentieren und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Der Nah- und Mittel-Ost Verein wird darüber hinaus über die neuesten Möglichkeiten von Invest in Turkiye informieren. Von Seiten der PricewaterhouseCoopers GmbH WPG wird RA Benjamin Siering (benjamin.siering@de.pwc.com) teilnehmen und Voraussetzungen und Nutzen der Investitionsgarantien für deutsche Projekte in der Türkei vorstellen.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist sowohl online als auch vor Ort möglich. Weitere Informationen, das Programm der Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier. Für eine Anmeldung senden Sie bitte das ausgefüllte Formular an veranstaltungen@numov.de.

5th German-East European & CIS Health Forum

Am 14. Oktober 2022 von 10 bis 15 Uhr widmet sich die Leitveranstaltung im Bereich Gesundheitswirtschaft des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft und der GHA – German Health Alliance in Berlin dem Thema „Paradigm Shift for the Health Sector? Recovery Plans for Ukraine and Further Development of the Health Infrastructure in Eastern Europe”.

Die Veranstaltung bietet einen Rahmen für den Austausch und die Vernetzung mit Entscheidungsträgern aus Deutschland und den Partnerländern, Unternehmensvertretern, Experten und Wissenschaftlern. Im Mittelpunkt des 5. Gesundheitsforums stehen der Wiederaufbau des Gesundheitssektors in der Ukraine und der geschäftliche Austausch über die dynamischen Märkte in Osteuropa.

Herr Matthias Koster (matthias.koster@de.pwc.com) wird seitens der PricewaterhouseCoopers GmbH WPG an der Veranstaltung teilnehmen und den Nutzen der Investitionsgarantien erläutern. Ab 11:40 Uhr steht Herr Koster für einen fachlichen Austausch zur Verfügung.

Die Arbeitssprache ist Englisch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme hier an. Weitere Informationen sowie das Programm der Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite des Veranstalters.

Sicher in Vietnam und Thailand investieren

Unternehmen mit stark ausgeprägter Abhängigkeit vom chinesischen Markt wollen durch das Engagement in anderen asiatischen Staaten („China plus X“) krisenfester werden. Sowohl unter dem Aspekt der Diversifizierung als auch mit Blick auf die Erschließung neuer Wachstumsmärkte bieten sich speziell die in der ASEAN-Gruppe vereinten Staaten Südostasiens hierfür an. Unter diesen stellen Thailand und Vietnam in mehrfacher Hinsicht besonders interessante Märkte dar.

Den wirtschaftlichen Chancen stehen jedoch auch unkalkulierbare Unsicherheiten gegenüber. Zum Schutz gegen diese politischen Risiken nutzen daher bereits heute viele deutsche Unternehmen die Investitionsgarantien des Bundes zur Begleitung ihres Markteintritts im Ausland. Welchen Nutzen bieten Investitionsgarantien bei der Erschließung dieser beiden südostasiatischen Länder und was sollten deutsche Unternehmen bei der Antragstellung beachten? Wir laden Sie herzlich ein, solche und weitere Fragen mit uns am 20. Oktober 2022 von 10:00 bis 11:15 Uhr im Rahmen des OAV/PwC-Webinars “Sicher in Vietnam und Thailand investieren - staatliche Investitionsgarantien bieten wirksam Schutz” mit RAin Farina Rütters (farina.ruetters@de.pwc.com) von der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu diskutieren. Herr Oliver Nuß von der Knauf International GmbH wird exemplarisch beleuchten, wie sein Unternehmen beide Märkte erschließt und welche Rolle das Thema Absicherung von Auslandsinvestitionen dabei spielt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um eine vorzeitige Anmeldung wird gebeten.

Über den Tellerrand geschaut

Delegationsreise des OAV nach Thailand und Vietnam

Der Ostasiatische Verein e.V. (OAV) führt im Zeitraum vom 15. bis 19. November 2022 im direkten Anschluss an die Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft (APK) eine kombinierte branchenoffene Unternehmerreise nach Thailand und Vietnam durch, um Möglichkeiten der Diversifizierung von Investitionen in Asien aufzuzeigen. Dabei sollen die Teilnehmer einen direkten Einblick in die Umsetzung der Entwicklungs- und Industrialisierungsstrategien beider Länder erhalten, sowie möglichst kompakt aktuelle Informationen und Eindrücke sammeln, um auf dieser Basis informierte Entscheidungen für die Verlagerung oder Neuansiedelung von Fertigungen und Produktionsstätten in Asien treffen zu können. Dafür werden hochrangige lokale politische Entscheidungsträger getroffen und ausgewählte Industrieareale wie der Eastern Economic Corridor (EEC) in Thailand und die Deep C Industriezone im Nordosten von Vietnam besucht. Unternehmensbesuche, Fachvorträge und der praxisorientierte Austausch mit Vertretern der deutschen Business Community in beiden Ländern runden das Programm ab. 

Anmeldung

Wenn Sie Interesse an einer Mitreise haben, so können Sie hier unverbindlich Ihr Interesse beim OAV bekunden. Alle interessierten Unternehmen werden vom OAV dann für ein online Briefing eingeladen.