BMWK Pressemitteilung

"Bundesregierung misst erstmals den Treibhausgas-Fußabdruck für  Garantieinstrumente der Außenwirtschaftsförderung"

17.07.2024

Als eines der ersten Länder veröffentlicht Deutschland Zahlen zu den Treibhausgas-Emissionen, die im Zusammenhang mit den Garantieinstrumenten der Außenwirtschaftsförderung stehen (THG-Fußabdruck).

Die im November 2023 in Kraft getretene Klimastrategie für die Garantieinstrumente der Außenwirtschaftsförderung unterstützt in besonderem Maße klimabewusste Exporte und Investitionsprojekte im Ausland. Für die Schlüsselsektoren Energie, Transport und Verkehr wurden dafür Entscheidungskriterien, sogenannte Sektorleitlinien, entwickelt.

Mit diesem Ansatz setzt Deutschland für die Garantieinstrumente der Außenwirtschaftsförderung seine internationalen klimapolitischen Zusagen um. Ziel ist es, dass das Portfolio der Bundesdeckungen genau dem Ambitionsniveau der Zielländer entsprechend klimaneutral wird. Weitere Informationen zu dem THG-Fußabdruck finden Sie hier.

Die vollständige Pressemitteilung des BMWK finden Sie hier.